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Datenschutz

Einleitung

Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären,
welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als „Daten“
bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Die
Datenschutzerklärung gilt für alle von uns durchgeführten Verarbeitungen
personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen als
auch insbesondere auf unseren Webseiten, in mobilen Applikationen sowie
innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z.B. unserer Social-Media-Profile
(nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als „Onlineangebot“).

Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.

Stand: 9. Juli 2021

Inhaltsübersicht

Verantwortlicher

Sina Kalac
Oegenbosteler Straße 2a
30900 Wedemark

E-Mail-Adresse: info@sina-kalac.de.

Impressum:
sina-kalac.de/impressum.

Übersicht der Verarbeitungen

Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die
Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.

Arten der verarbeiteten Daten

  • Bestandsdaten
    (z.B. Namen, Adressen).
  • Inhaltsdaten
    (z.B. Eingaben in Onlineformularen).
  • Kontaktdaten
    (z.B. E-Mail, Telefonnummern).
  • Meta-/Kommunikationsdaten
    (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Nutzungsdaten
    (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
  • Vertragsdaten
    (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
  • Zahlungsdaten
    (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie).

Kategorien betroffener Personen

  • Geschäfts-
    und Vertragspartner.
  • Interessenten.
  • Kommunikationspartner.
  • Nutzer
    (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).

Zwecke der Verarbeitung

  • Bereitstellung
    unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Büro-
    und Organisationsverfahren.
  • Direktmarketing
    (z.B. per E-Mail oder postalisch).
  • Feedback
    (z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular).
  • Kontaktanfragen
    und Kommunikation.
  • Erbringung
    vertraglicher Leistungen und Kundenservice.
  • Verwaltung
    und Beantwortung von Anfragen.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf
deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur
Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in
Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im
Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese
in der Datenschutzerklärung mit.

  • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a.
    DSGVO)
     – Die betroffene Person hat ihre Einwilligung
    in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen
    spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
  • Vertragserfüllung und vorvertragliche
    Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO)
     – Die
    Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei
    die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher
    Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
  • Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S.
    1 lit. c. DSGVO)
     – Die Verarbeitung ist zur Erfüllung
    einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche
    unterliegt.
  • Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1
    lit. f. DSGVO)
     – Die Verarbeitung ist zur Wahrung der
    berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten
    erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten
    der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern,
    überwiegen.

Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich
zu den Datenschutzregelungen der Datenschutz-Grundverordnung gelten nationale
Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das
Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der
Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält
insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung,
zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener
Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie
automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling.
Des Weiteren regelt es die Datenverarbeitung für Zwecke des
Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 BDSG), insbesondere im Hinblick auf die
Begründung, Durchführung oder Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen sowie
die Einwilligung von Beschäftigten. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der
einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung
des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs,
der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen
Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und
Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische
Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit,
Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und
elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der
Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung.
Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von
Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung
der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz
personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware,
Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch
Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.

Kürzung der IP-Adresse: Sofern IP-Adressen von uns oder von
den eingesetzten Dienstleistern und Technologien verarbeitet werden und die
Verarbeitung einer vollständigen IP-Adresse nicht erforderlich ist, wird die
IP-Adresse gekürzt (auch als „IP-Masking“ bezeichnet). Hierbei werden die
letzten beiden Ziffern, bzw. der letzte Teil der IP-Adresse nach einem Punkt
entfernt, bzw. durch Platzhalter ersetzt. Mit der Kürzung der IP-Adresse soll
die Identifizierung einer Person anhand ihrer IP-Adresse verhindert oder
wesentlich erschwert werden.

SSL-Verschlüsselung (https): Um Ihre via unserem
Online-Angebot übermittelten Daten zu schützen, nutzen wir eine
SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem
Präfix https:// in der Adresszeile Ihres Browsers.

Übermittlung von personenbezogenen Daten

Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor,
dass die Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige
Organisationseinheiten oder Personen übermittelt oder sie ihnen gegenüber
offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z.B. mit IT-Aufgaben
beauftragte Dienstleister oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine
Webseite eingebunden werden, gehören. In solchen Fall beachten wir die
gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw.
Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer
Daten ab.

Datenübermittlung innerhalb der Organisation: Wir können
personenbezogene Daten an andere Stellen innerhalb unserer Organisation
übermitteln oder ihnen den Zugriff auf diese Daten gewähren. Sofern diese
Weitergabe zu administrativen Zwecken erfolgt, beruht die Weitergabe der Daten
auf unseren berechtigten unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen
Interessen oder erfolgt, sofern sie Erfüllung unserer vertragsbezogenen
Verpflichtungen erforderlich ist oder wenn eine Einwilligung der Betroffenen
oder eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt.

Bei Vertragsabschluss werden personenbezogene Daten an die Vorwerk
Deutschland Stiftung & Co. KG Geschäftsbereich Thermomix übergeben.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen
Vorgaben gelöscht, sobald deren zur Verarbeitung erlaubten Einwilligungen
widerrufen werden oder sonstige Erlaubnisse entfallen (z.B. wenn der Zweck der
Verarbeitung dieser Daten entfallen ist oder sie für den Zweck nicht
erforderlich sind).

Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich
zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung auf diese Zwecke
beschränkt. D.h., die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke
verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen
Gründen aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung
oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen
natürlichen oder juristischen Person erforderlich ist.

Unsere Datenschutzhinweise können ferner weitere Angaben zu der Aufbewahrung
und Löschung von Daten beinhalten, die für die jeweiligen Verarbeitungen
vorrangig gelten.

Einsatz von Cookies

Cookies sind Textdateien, die Daten von besuchten Websites oder Domains
enthalten und von einem Browser auf dem Computer des Benutzers gespeichert
werden. Ein Cookie dient in erster Linie dazu, die Informationen über einen
Benutzer während oder nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu
speichern. Zu den gespeicherten Angaben können z.B. die Spracheinstellungen auf
einer Webseite, der Loginstatus, ein Warenkorb oder die Stelle, an der ein
Video geschaut wurde, gehören. Zu dem Begriff der Cookies zählen wir ferner
andere Technologien, die die gleichen Funktionen wie Cookies erfüllen (z.B.
wenn Angaben der Nutzer anhand pseudonymer Onlinekennzeichnungen gespeichert
werden, auch als „Nutzer-IDs“ bezeichnet)

Die folgenden Cookie-Typen und Funktionen werden unterschieden:

  • Temporäre Cookies (auch: Session- oder
    Sitzungs-Cookies):
     Temporäre Cookies werden
    spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlassen und
    seinen Browser geschlossen hat.
  • Permanente Cookies: Permanente
    Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert. So kann
    beispielsweise der Login-Status gespeichert oder bevorzugte Inhalte direkt
    angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso
    können die Interessen von Nutzern, die zur Reichweitenmessung oder zu
    Marketingzwecken verwendet werden, in einem solchen Cookie gespeichert
    werden.
  • First-Party-Cookies: First-Party-Cookies
    werden von uns selbst gesetzt.
  • Third-Party-Cookies (auch:
    Drittanbieter-Cookies)
    : Drittanbieter-Cookies werden
    hauptsächlich von Werbetreibenden (sog. Dritten) verwendet, um
    Benutzerinformationen zu verarbeiten.
  • Notwendige (auch: essentielle oder
    unbedingt erforderliche) Cookies:
     Cookies können zum
    einen für den Betrieb einer Webseite unbedingt erforderlich sein (z.B. um
    Logins oder andere Nutzereingaben zu speichern oder aus Gründen der
    Sicherheit).
  • Statistik-, Marketing- und
    Personalisierungs-Cookies
    : Ferner werden Cookies im
    Regelfall auch im Rahmen der Reichweitenmessung eingesetzt sowie dann,
    wenn die Interessen eines Nutzers oder sein Verhalten (z.B. Betrachten
    bestimmter Inhalte, Nutzen von Funktionen etc.) auf einzelnen Webseiten in
    einem Nutzerprofil gespeichert werden. Solche Profile dienen dazu, den
    Nutzern z.B. Inhalte anzuzeigen, die ihren potentiellen Interessen
    entsprechen. Dieses Verfahren wird auch als „Tracking“, d.h.,
    Nachverfolgung der potentiellen Interessen der Nutzer bezeichnet. Soweit
    wir Cookies oder „Tracking“-Technologien einsetzen, informieren wir Sie
    gesondert in unserer Datenschutzerklärung oder im Rahmen der Einholung
    einer Einwilligung.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Auf welcher
Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Daten mit Hilfe von Cookies
verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Sie um eine Einwilligung bitten. Falls dies
zutrifft und Sie in die Nutzung von Cookies einwilligen, ist die
Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte Einwilligung.
Andernfalls werden die mithilfe von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage
unserer berechtigten Interessen (z.B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb
unseres Onlineangebotes und dessen Verbesserung) verarbeitet oder, wenn der
Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen
zu erfüllen.

Speicherdauer: Sofern wir Ihnen keine expliziten
Angaben zur Speicherdauer von permanenten Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen
eines sog. Cookie-Opt-Ins), gehen Sie bitte davon aus, dass die Speicherdauer
bis zu zwei Jahre betragen kann.

Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-Out): Abhängig
davon, ob die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung oder gesetzlichen
Erlaubnis erfolgt, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte
Einwilligung zu widerrufen oder der Verarbeitung Ihrer Daten durch
Cookie-Technologien zu widersprechen (zusammenfassend als „Opt-Out“
bezeichnet). Sie können Ihren Widerspruch zunächst mittels der Einstellungen
Ihres Browsers erklären, z.B., indem Sie die Nutzung von Cookies deaktivieren
(wobei hierdurch auch die Funktionsfähigkeit unseres Onlineangebotes
eingeschränkt werden kann). Ein Widerspruch gegen den Einsatz von Cookies zu
Zwecken des Onlinemarketings kann auch mittels einer Vielzahl von Diensten, vor
allem im Fall des Trackings, über die Webseiten https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erklärt
werden. Daneben können Sie weitere Widerspruchshinweise im Rahmen der Angaben
zu den eingesetzten Dienstleistern und Cookies erhalten.

Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung:
Wir setzen ein Verfahren zum Cookie-Einwilligungs-Management ein, in dessen
Rahmen die Einwilligungen der Nutzer in den Einsatz von Cookies, bzw. der im
Rahmen des Cookie-Einwilligungs-Management-Verfahrens genannten Verarbeitungen
und Anbieter eingeholt sowie von den Nutzern verwaltet und widerrufen werden
können. Hierbei wird die Einwilligungserklärung gespeichert, um deren Abfrage
nicht erneut wiederholen zu müssen und die Einwilligung entsprechend der
gesetzlichen Verpflichtung nachweisen zu können. Die Speicherung kann
serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie, bzw. mithilfe
vergleichbarer Technologien) erfolgen, um die Einwilligung einem Nutzer, bzw.
dessen Gerät zuordnen zu können. Vorbehaltlich individueller Angaben zu den
Anbietern von Cookie-Management-Diensten, gelten die folgenden Hinweise: Die
Dauer der Speicherung der Einwilligung kann bis zu zwei Jahren betragen.
Hierbei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator gebildet und mit dem
Zeitpunkt der Einwilligung, Angaben zur Reichweite der Einwilligung (z. B.
welche Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbieter) sowie dem Browser,
System und verwendeten Endgerät gespeichert.

  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten
    (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten),
    Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Nutzer
    (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung
    (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1
    S. 1 lit. f. DSGVO).

Geschäftliche Leistungen

Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z.B. Kunden
und Interessenten (zusammenfassend bezeichnet als „Vertragspartner“) im Rahmen
von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit
verbundenen Maßnahmen und im Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern
(oder vorvertraglich), z.B., um Anfragen zu beantworten.

Diese Daten verarbeiten wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten,
zur Sicherung unserer Rechte und zu Zwecken der mit diesen Angaben
einhergehenden Verwaltungsaufgaben sowie der unternehmerischen Organisation.
Die Daten der Vertragspartner geben wir im Rahmen des geltenden Rechts nur
insoweit an Dritte weiter, als dies zu den vorgenannten Zwecken oder zur
Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist oder mit Einwilligung der
betroffenen Personen erfolgt (z.B. an beteiligte Telekommunikations-,
Transport- und sonstige Hilfsdienste sowie Subunternehmer, Banken, Steuer- und
Rechtsberater, Zahlungsdienstleister oder Steuerbehörden). Über weitere
Verarbeitungsformen, z.B. zu Zwecken des Marketings, werden die Vertragspartner
im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den
Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z.B. in
Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z.B. Farben) bzw. Symbole
(z.B. Sternchen o.ä.), oder persönlich mit.

Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und
vergleichbarer Pflichten, d.h., grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei
denn, dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z.B., solange sie
aus gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen (z.B. für
Steuerzwecke im Regelfall 10 Jahre). Daten, die uns im Rahmen eines Auftrags
durch den Vertragspartner offengelegt wurden, löschen wir entsprechend den
Vorgaben des Auftrags, grundsätzlich nach Ende des Auftrags.

Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter oder Plattformen
einsetzen, gelten im Verhältnis zwischen den Nutzern und den Anbietern die
Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder
Plattformen.

Weitere Informationen zu kommerziellen Dienstleistungen:
Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden sowie Auftraggeber (nachfolgend
einheitlich als „Kunden“ bezeichnet), um ihnen die Auswahl, den Erwerb bzw. die
Beauftragung der gewählten Leistungen oder Werke sowie verbundener Tätigkeiten
als auch deren Bezahlung und Zustellung bzw. Ausführung oder Erbringung zu
ermöglichen.

Die erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Auftrags-, Bestell-
bzw. vergleichbaren Vertragsschlusses gekennzeichnet und umfassen die zur
Leistungserbringung und Abrechnung benötigten Angaben sowie
Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprachen halten zu können.

Beratung und Vertrieb von Küchengeräten

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten
    (z.B. Namen, Adressen), Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen,
    Zahlungshistorie), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern),
    Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
  • Betroffene Personen: Interessenten,
    Geschäfts- und Vertragspartner.
  • Zwecke der Verarbeitung: Erbringung
    vertraglicher Leistungen und Kundenservice, Kontaktanfragen und
    Kommunikation, Büro- und Organisationsverfahren, Verwaltung und
    Beantwortung von Anfragen.
  • Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung
    und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO),
    Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c. DSGVO), Berechtigte
    Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting

Um unser Onlineangebot sicher und effizient bereitstellen zu können, nehmen
wir die Leistungen von einem oder mehreren Webhosting-Anbietern in Anspruch,
von deren Servern (bzw. von ihnen verwalteten Servern) das Onlineangebot
abgerufen werden kann. Zu diesen Zwecken können wir Infrastruktur- und
Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste
sowie Sicherheitsleistungen und technische Wartungsleistungen in Anspruch
nehmen.

Zu den im Rahmen der Bereitstellung des Hostingangebotes verarbeiteten Daten
können alle die Nutzer unseres Onlineangebotes betreffenden Angaben gehören,
die im Rahmen der Nutzung und der Kommunikation anfallen. Hierzu gehören
regelmäßig die IP-Adresse, die notwendig ist, um die Inhalte von Onlineangeboten
an Browser ausliefern zu können, und alle innerhalb unseres Onlineangebotes
oder von Webseiten getätigten Eingaben.

E-Mail-Versand und -Hosting: Die von uns in Anspruch
genommenen Webhosting-Leistungen umfassen ebenfalls den Versand, den Empfang
sowie die Speicherung von E-Mails. Zu diesen Zwecken werden die Adressen der
Empfänger sowie Absender als auch weitere Informationen betreffend den
E-Mailversand (z.B. die beteiligten Provider) sowie die Inhalte der jeweiligen
E-Mails verarbeitet. Die vorgenannten Daten können ferner zu Zwecken der
Erkennung von SPAM verarbeitet werden. Wir bitten darum, zu beachten, dass
E-Mails im Internet grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden. Im
Regelfall werden E-Mails zwar auf dem Transportweg verschlüsselt, aber (sofern
kein sogenanntes Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren eingesetzt wird) nicht
auf den Servern, von denen sie abgesendet und empfangen werden. Wir können
daher für den Übertragungsweg der E-Mails zwischen dem Absender und dem Empfang
auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen.

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Wir selbst (bzw.
unser Webhostinganbieter) erheben Daten zu jedem Zugriff auf den Server
(sogenannte Serverlogfiles). Zu den Serverlogfiles können die Adresse und Name
der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs,
übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst
Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte
Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören.

Die Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt
werden, z.B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall
von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um
die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen.

  • Verarbeitete Datenarten: Inhaltsdaten
    (z.B. Eingaben in Onlineformularen), Nutzungsdaten (z.B. besuchte
    Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten),
    Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Nutzer
    (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung
    unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit, Erbringung vertraglicher
    Leistungen und Kundenservice.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte
    Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter:

Blogs und Publikationsmedien

Wir nutzen Blogs oder vergleichbare Mittel der Onlinekommunikation und
Publikation (nachfolgend „Publikationsmedium“). Die Daten der Leser werden für
die Zwecke des Publikationsmediums nur insoweit verarbeitet, als es für dessen
Darstellung und die Kommunikation zwischen Autoren und Lesern oder aus Gründen
der Sicherheit erforderlich ist. Im Übrigen verweisen wir auf die Informationen
zur Verarbeitung der Besucher unseres Publikationsmediums im Rahmen dieser
Datenschutzhinweise.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten
    (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern),
    Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen), Nutzungsdaten (z.B.
    besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten),
    Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Nutzer
    (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Erbringung
    vertraglicher Leistungen und Kundenservice, Feedback (z.B. Sammeln von
    Feedback via Online-Formular).
  • Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung
    und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO),
    Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon
oder via soziale Medien) werden die Angaben der anfragenden Personen
verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger
angefragter Maßnahmen erforderlich ist.

Die Beantwortung der Kontaktanfragen im Rahmen von vertraglichen oder
vorvertraglichen Beziehungen erfolgt zur Erfüllung unserer vertraglichen
Pflichten oder zur Beantwortung von (vor)vertraglichen Anfragen und im Übrigen
auf Grundlage der berechtigten Interessen an der Beantwortung der Anfragen.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten
    (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern),
    Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen).
  • Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
  • Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen
    und Kommunikation.
  • Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung
    und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO),
    Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Kommunikation via Messenger

Wir setzen zu Zwecken der Kommunikation Messenger ein und bitten daher
darum, die nachfolgenden Hinweise zur Funktionsfähigkeit der Messenger, zur
Verschlüsselung, zur Nutzung der Metadaten der Kommunikation und zu Ihren
Widerspruchsmöglichkeiten zu beachten.

Sie können uns auch auf alternativen Wegen, z.B. via Telefon oder E-Mail,
kontaktieren. Bitte nutzen Sie die Ihnen mitgeteilten Kontaktmöglichkeiten oder
die innerhalb unseres Onlineangebotes angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Im Fall einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Inhalten (d.h., der Inhalt
Ihrer Nachricht und Anhänge) weisen wir darauf hin, dass die Kommunikationsinhalte
(d.h., der Inhalt der Nachricht und angehängte Bilder) von Ende zu Ende
verschlüsselt werden. Das bedeutet, dass der Inhalt der Nachrichten nicht
einsehbar ist, nicht einmal durch die Messenger-Anbieter selbst. Sie sollten
immer eine aktuelle Version der Messenger mit aktivierter Verschlüsselung
nutzen, damit die Verschlüsselung der Nachrichteninhalte sichergestellt ist.

  • Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten
    (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten,
    Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B.
    Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
  • Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen
    und Kommunikation, Direktmarketing (z.B. per E-Mail oder postalisch).
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung
    (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1
    S. 1 lit. f. DSGVO).

Newsletter und elektronische Benachrichtigungen

Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische
Benachrichtigungen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der
Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung
zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die
Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter
Informationen zu unseren Leistungen und uns.

Um sich zu unseren Newslettern anzumelden, reicht es grundsätzlich aus, wenn
Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Wir können Sie jedoch bitten, einen Namen,
zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter, oder weitere Angaben, sofern diese
für die Zwecke des Newsletters erforderlich sind, zu tätigen.

Double-Opt-In-Verfahren: Die Anmeldung zu unserem
Newsletter erfolgt grundsätzlich in einem sogenannte Double-Opt-In-Verfahren.
D.h., Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die
Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig,
damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen
zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den
rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung
des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse. Ebenso
werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten
protokolliert.

Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Wir
können die ausgetragenen E-Mail-Adressen bis zu drei Jahren auf Grundlage
unserer berechtigten Interessen speichern, bevor wir sie löschen, um eine
ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser
Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein
individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das
ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird. Im Fall von Pflichten zur
dauerhaften Beachtung von Widersprüchen behalten wir uns die Speicherung der
E-Mail-Adresse alleine zu diesem Zweck in einer Sperrliste (sogenannte
„Blocklist“) vor.

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen zu Zwecken des Nachweises seines ordnungsgemäßen
Ablaufs. Soweit wir einen Dienstleister mit dem Versand von E-Mails
beauftragen, erfolgt dies auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an
einem effizienten und sicheren Versandsystem.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Der Versand der
Newsletter erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger oder, falls
eine Einwilligung nicht erforderlich ist, auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen am Direktmarketing, sofern und soweit diese gesetzlich, z.B. im Fall
von Bestandskundenwerbung, erlaubt ist. Soweit wir einen Dienstleister mit dem
Versand von E-Mails beauftragen, geschieht dies auf der Grundlage unserer
berechtigten Interessen. Das Registrierungsverfahren wird auf der Grundlage
unserer berechtigten Interessen aufgezeichnet, um nachzuweisen, dass es in
Übereinstimmung mit dem Gesetz durchgeführt wurde.

Inhalte: Aktuelle Angebote rund um den Vorwerk Thermomix.

Voraussetzung der Inanspruchnahme kostenloser Leistungen:
Die Einwilligungen in den Versand von Mailings kann als Voraussetzung zur
Inanspruchnahme kostenloser Leistungen (z.B. Zugang zu bestimmten Inhalten oder
Teilnahme an bestimmten Aktionen) abhängig gemacht werden. Sofern die Nutzer
die kostenlose Leistung in Anspruch nehmen möchten, ohne sich zum Newsletter
anzumelden, bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten
    (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern),
    Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Kommunikationspartner,
    Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Direktmarketing
    (z.B. per E-Mail oder postalisch), Erbringung vertraglicher Leistungen und
    Kundenservice.
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung
    (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1
    S. 1 lit. f. DSGVO).
  • Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Sie
    können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre
    Einwilligungen widerrufen, bzw. dem weiteren Empfang widersprechen. Einen
    Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie entweder am Ende eines jeden
    Newsletters oder können sonst eine der oben angegebenen
    Kontaktmöglichkeiten, vorzugswürdig E-Mail, hierzu nutzen.

Werbliche Kommunikation via E-Mail, Post, Fax oder Telefon

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken der werblichen
Kommunikation, die über diverse Kanäle, wie z.B. E-Mail, Telefon, Post oder
Fax, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben erfolgen kann.

Die Empfänger haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu
widerrufen oder der werblichen Kommunikation jederzeit zu widersprechen.

Nach Widerruf bzw. Widerspruch können wir die zum Nachweis der Einwilligung
erforderlichen Daten bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen speichern, bevor wir sie löschen. Die Verarbeitung dieser Daten wird
auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein
individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das
ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten
    (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern).
  • Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
  • Zwecke der Verarbeitung: Direktmarketing
    (z.B. per E-Mail oder postalisch).
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung
    (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1
    S. 1 lit. f. DSGVO).

Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung
zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen
der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir
informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung
Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung
erforderlich wird.

Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen
von Unternehmen und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die
Adressen sich über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor
Kontaktaufnahme zu prüfen.

Rechte der betroffenen Personen

Ihnen stehen als Betroffene nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich
insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:

  • Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht,
    aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit
    gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die
    aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch
    einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes
    Profiling. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten
    verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit
    Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen
    Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das
    Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
  • Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie
    haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.
  • Auskunftsrecht: Sie
    haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende
    Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf
    weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen
    Vorgaben.
  • Recht auf Berichtigung: Sie
    haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die
    Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie
    betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Löschung und Einschränkung der
    Verarbeitung:
     Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen
    Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich
    gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben
    eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie
    haben das Recht, Sie betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt haben,
    nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten, gängigen
    und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen
    anderen Verantwortlichen zu fordern.
  • Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie
    haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder
    gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer
    Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen
    Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen
    Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie
    betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO
    verstößt.

Für uns zuständige Aufsichtsbehörde:

Gemeinde Wedemark